Drei Wochen nach den süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen in Marburg waren unsere Gehsportler Nicole Hörl und Jakob Kellen – diesmal an getrennten Orten und nicht ganz so schnell wie Ende Mai – wieder aktiv.
Die deutschen Seniorenmeisterschaften fanden im bayrischen Erding statt. In den vergangenen drei Jahren gewann Nicole Hörl den Titel im 5000 m-Bahngehen der Seniorinnen W 50. In diesem Jahr verhinderten die drei Jahre jüngeren und sehr starken Zwillingsschwestern Bianca Schenker und Brit Schröter von der LG Vogtland die abermalige Titelverteidigung. Nicole war zwar nicht ganz so flott unterwegs wie in Marburg, machte jedoch das Beste aus der Situation und erkämpfte sich nach 30:20,29 Minuten die Bronzemedaille.
Für Jakob Kellen ging es bei den Nordrheinmeisterschaften in Ürdingen im 3000 m-Gehen diesmal nicht um Meistertitel und Medaillen, sondern endlich um eine Endzeit, die vorne die 15 aufweisen sollte. Er war auch im Ziel der schnellste aller Geher und Geherinnen, die auf dieser Distanz an den Start gingen. Aber wie vor drei Wochen ging er die ersten 2000 Meter zu langsam an und konnte den Zeitrückstand trotz der sehr schnellen beiden Schlussrunden nicht mehr wettmachen, sodass am Ende die elektronische Uhr die etwas enttäuschende Siegerzeit von 16:09,00 Minuten anzeigte. (ws)