Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Langstaffel in Ochtendung

Eine Mädchenmannschaft in der U14 vertrat den Diezer TSK Oranien bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Langstaffeln in Ochtendung. Mina Steinsberger, Matilda Fürstenfelder und Lina Höller hatten dabei ihren ersten Wettkampf auf Rheinland-Pfalz-Ebene. Man merkte dem Team die Aufregung sehr an, was natürlich bei solchen Meisterschaften völlig normal ist. Trotzdem gaben sie ihr Bestes. Die Mannschaft belegte den achten Platz und Mina, Matilda und Lina können damit sehr zufrieden sein. Ihr habt das richtig gut gemacht!

JR

Trainingslager vom 23.-30. März 2024 in Westerstede (Hössenzentrum)

Mit insgesamt 20 Personen waren wir dieses mal wieder in Westerstede für unser jährliches Leichtathletik-Trainingslager zu Gast.

Eigentlich sind Trainingslager im Osterzeitraum dafür vorgesehen sich den letzten Schliff für die bevorstehende Freiluft-Saison zu erarbeiten. Dies spielte bei unseren Trainingsplanungen im Vorfeld eine eher untergeordnete Rolle, da die Wintervorbereitung durch Erkrankungen, Verletzungen und sonstige Einflüsse sehr gelitten hatte. Also galt es hier anzusetzen und für jeden Athleten das Training zu definieren, um den richtigen Ansatz zu finden!

Mit insgesamt 19 Trainingseinheiten nach Disziplinen und Schwerpunkten und einem Alternativtrainingstag haben wir insgesamt ein großes und gutes Trainings-Programm bewältigt.

Jeden Morgen um 7.15 Uhr liefen Athleten und Trainer gemeinsam eine 4 km lange Laufstrecke, bevor es zum Frühstück ging!                                                                            Von 11.00-13.00 Uhr und von 17.00-19.00 Uhr fanden dann die disziplinbezogenen Trainingsmaßnahmen auf der Rundbahn statt und für die kleine Gruppe der Läuferinnen ging es auf die Laufstrecken oder zum Radfahren. Natürlich kamen auch Tempoläufe auf der Bahn nicht zu kurz!

Die Schwerpunkte auf der Bahn waren Weit- und Hochsprung, Speer, Kugel, Diskus und der Sprint/Langsprint.

Am Donnerstag war unser alternativer Trainingstag. Am Vormittag gab es verschiedene Ballspiele und eine Faszien-Trainingseinheit. Am Nachmittag war unsere Jungtrainerin Leni Lüderitz voll in ihrem Element. Im Hallenbad wurde durch unsere Leni eine sehr gelungene Schwimmeinheit im Schwerpunkt Frequenzschwimmen und Grundlagenausdauer angeboten. Auch wurde das Alternativtraining Aquajogging vermittelt.

Ein großes Lob geht an unsere Athletinnen, die mit Freude und Spaß bei der Sache waren. Auch wenn es hier und da etwas zwickte, waren alle immer hoch motiviert und bei der Sache. Ein großes Dankeschön an das Trainerteam, dass sich im Vorfeld und während des Trainingslagers hervorragend eingebracht hat. Ein Dankeschön geht auch an unsere Lena Daum, die so manchen heilenden Tape-Verband anlegte! LP

Marek Spriestersbach mit gutem Saisonauftakt

Am 17.3.24 nahmen insgesamt 7.500 Läuferinnen und Läufer am diesjährigen 22. Frankfurter Mainova Halbmarathon teil. Darunter auch unser Marek Spriestersbach, der dort seinen Saisonauftakt hatte. Marek ging den Lauf offensiv an und bei 10 km zeigte die Uhr genau 32 Minuten. Auf der zweiten Hälfte fehlten Marek doch etwas die viel beschworenen Körner um seine Bestzeit von 1:07,40 Std zu unterbieten. Mit 1:08,50 Std. und Platz 12 in der Gesamtwertung war Marek dennoch sehr mit seinem Saisoneinstieg zufrieden und im Saisonverlauf ist da doch noch einiges möglich! LP

19 Titelgewinne bei den Crosslauf-Kreismeistrschaften am Herthasee

Traditionsgemäß wurden die Crosslaufkreismeister und -meisterinnen auch in diesem Jahr bei der Laufveranstaltung der LG Lahn-Aar-Esterau „Rund um den Herthasee“ ermittelt. Mit insgesamt 19 Titelgewinnen war der Diezer TSK Oranien der erfogreichste Verein vor der LG Lahn-Aar-Esterau und der TuS Katzenelnbogen-Klingelbach, die jeweils 16 mal bei den Siegerehrungen ganz vorne standen.

Stolz sein dürfen wir vor allem auf unsere talentierten und erfolgreichen Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Bei den Frauen und Männern sowie den Seniorinnen und Senioren gab es hingegen nur drei Kreismeisterschaften durch Sarah-Maria Althaus, die bei den Frauen sowohl die Mittelstrecke (3140 m) in 12:31 Minuten wie auch die Langstrecke (8280 m) in 36:47 Minuten für sich entschied. Dazu kamen zwei Klassensiege auf der Langstrecke durch die Senioren Sven Kundke (M 40) in 36:31 Minuten und Frank Potratz (M 60) in sehr starken 35:06 Minuten, mit denen er auf der langen Distanz alle jüngeren Läufer hinter sich ließ. Marina Weber-Kolassa holte die Kreismeisterschaft der Seniorinnen W 30 in 13:59 Minuten und wurde in ihrer Klasse auch Langstreckensiegerin in 38:29 Minuten.

Unsere U 18-Läuferinnen starteten diesmal eine Klasse höher in der U 20 und gingen damit der in diesem Jahr hervorragenden Lucie Biehl vom TuS Katzenelnbogen-Klingelbach aus dem Weg. In der U 20 gelangen Leni Lüderitz (14:10 Minuten), Julia Schilk (14:49) und Lucy Preußner (15:39) ein Dreifachsieg über die 3140 m lange Strecke. Die ersten drei Plätze in der Kreiswertung der männlichen Jugend M 15 belegten über die 2080 Meter lange Strecke auch Felix Baranowsky (8:31 Min.), Jakob Kellen (8:51) und Leonard Eckstein (9:33). Zum Mannschaftssieg in der Jugend U 16 trug Anton Schmich als Zweiter der M 14 in 8:59 Minuten bei. Kreismeisterinnen wurden auch Lara Holzhäuser in der W 15 und Luisa Garaboa in der W 14, die in ausgezeichneten 8:46 Minuten ins Ziel lief.

Die Jahrgangsklassen der weiblichen Jugend U 14 mussten 1350 Meter auf der Seerunde zurücklegen. Auch hier waren unsere Talente jeweils Spitze. Lina Höller legte als W 12-Siegerin die Distanz in 5:34 Minuten zurück, und in der W 13 war Helena Kremer nach 5:52 Minuten nicht zu schlagen.

Die Kinderklassen U 12 mussten jeweils eine Runde (1100 m) um den See zurücklegen. In der M 11 gelang Jonas Eckstein und Nico Sterlepper in 4:26 und 4:27 Minuten ein Doppelsieg. Malte Fege trug als Dritte der M 10 in 4:57 Minuten zum Mannschaftssieg bei. Ihr großes Lauftalent bewies auch Greta Nemitz nach 4:28 Minuten in der W 11. Maria Fritz lief hier zwanzig Sekunden nach ihr als Dritte über die Ziellinie. In der W 10 wurde Johanna Zimmermann in 4:37 Minuten zweite.

Für die Kinder U 10 und U 8 waren 1000 Meter nicht einfach zu bewältigen, die meisten schafften es jedoch mit Spaß und Anfeuerung durch die Eltern und Betreuer. Auch aus unserer KiLa-Abteilung liefen einige vorne mit. Anton Stein wurde in 4:04 Minuten fünfter in der M 9. Bruno Wangerow landete in der M 8 nach 4:22 Minuen auf Rang drei. In der W 8 liefen Kate Busch (4:29 Min.) und Edda Kullmann (4:33) an 2. und 3. Position ins Ziel. Die siebenjährige Fjella Sommer durfte sich nach ganz tollen 4:29 Minuten sogar als Klassensiegerin feiern lassen. Der gleich alte Leo Schmidt wurde bei den Jungen nach 5:12 Minuten fünfter. Unsere jüngsten Mädchen Merle Petri und Florentina Nini belegten bei den Sechsjährigen nach 5:49 und 6:01 Minuten die Plätze vier und sechs. (WS)

Start zum Lauf über 2080 Meter der Jugendklassen U 16 und U 14

Crosslauf Herthasee

Krankheistbedingt startete die U12 nur mit einer Rumpfmannschaft. Sie waren dadurch aber nicht weniger erfolgreich.

Bei trockenem Wetter und für die Athleten guten Temperaturen, konnten die Läufe pünktlich starten.

Den Anfang machten die Mädchen und  Jungen der U12 gemeinsam.

Durch die große Anzahl an Teilnehmern, gab es am Start etwas Gerangel, bis sich das Feld etwas sortierte.

Jonas Eckstein und Nico Sterlepper versuchten gleich von Anfang an dem Führenden zu folgen, welcher ein enormes Tempo vorlegte. Kurz dahinter hängte sich Greta Nemitz an die Jungs. Im Laufe des Rennens konnte sich der Erste eine wenig weiter absetzen, aber die Drei kämpften weiter, um an der Spitze bleiben zu können. Im Ziel kamen Jonas, Nico und Greta im Sekundenabstand ins Ziel.

Jonas wurde in der M11 mit 4:26 Minuten Sieger,  somit auch Kreismeister und Nico mit 4:27 Minuten Zweiter.

Greta wurde in der W11 als Gesamtschnellste der Mädchen Siegerin und Kreismeisterin in 4:48 Minuten. Marla Fritz konnte sich mit 4:48 Minuten auch noch einen Podestplatz erlaufen und kam auf den 3. Platz.

In der UM10 lief Malte Fege auch auf einen sehr guten 3. Platz mit 4:57 Minuten. Tim Heftrich hielt wacker durch und kam mit 5:32 Minuten ins Ziel.

In der W10 lief auch Johanna Zimmermann ein klasse Rennen. Mit nur einer Sekunde hinter der Siegerin kam sie mit 4:37 Minuten als 2. ins Ziel. Marla Kullmann konnte diesmal ohne Verletzung, wie beim Silberaulauf, schneller laufen  und wurde mit einer Zeit von 5:13 Minuten achte.

Die Krönung gab es noch bei der Mannschaftswertung.

Hier gewannen die Mädchen, sowie die Jungs der U12 jeweils den Kreismeistertitel

In der Mädchenmannschaft sind Nemitz Greta – Zimmermann Johanna – Fritz Marla

In der Jungenmannschaft sind Eckstein Jonas – Sterlepper Nico – Fege Malte

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen