19 Titelgewinne bei den Crosslauf-Kreismeistrschaften am Herthasee

Traditionsgemäß wurden die Crosslaufkreismeister und -meisterinnen auch in diesem Jahr bei der Laufveranstaltung der LG Lahn-Aar-Esterau „Rund um den Herthasee“ ermittelt. Mit insgesamt 19 Titelgewinnen war der Diezer TSK Oranien der erfogreichste Verein vor der LG Lahn-Aar-Esterau und der TuS Katzenelnbogen-Klingelbach, die jeweils 16 mal bei den Siegerehrungen ganz vorne standen.

Stolz sein dürfen wir vor allem auf unsere talentierten und erfolgreichen Nachwuchsläuferinnen und -läufer. Bei den Frauen und Männern sowie den Seniorinnen und Senioren gab es hingegen nur drei Kreismeisterschaften durch Sarah-Maria Althaus, die bei den Frauen sowohl die Mittelstrecke (3140 m) in 12:31 Minuten wie auch die Langstrecke (8280 m) in 36:47 Minuten für sich entschied. Dazu kamen zwei Klassensiege auf der Langstrecke durch die Senioren Sven Kundke (M 40) in 36:31 Minuten und Frank Potratz (M 60) in sehr starken 35:06 Minuten, mit denen er auf der langen Distanz alle jüngeren Läufer hinter sich ließ. Marina Weber-Kolassa holte die Kreismeisterschaft der Seniorinnen W 30 in 13:59 Minuten und wurde in ihrer Klasse auch Langstreckensiegerin in 38:29 Minuten.

Unsere U 18-Läuferinnen starteten diesmal eine Klasse höher in der U 20 und gingen damit der in diesem Jahr hervorragenden Lucie Biehl vom TuS Katzenelnbogen-Klingelbach aus dem Weg. In der U 20 gelangen Leni Lüderitz (14:10 Minuten), Julia Schilk (14:49) und Lucy Preußner (15:39) ein Dreifachsieg über die 3140 m lange Strecke. Die ersten drei Plätze in der Kreiswertung der männlichen Jugend M 15 belegten über die 2080 Meter lange Strecke auch Felix Baranowsky (8:31 Min.), Jakob Kellen (8:51) und Leonard Eckstein (9:33). Zum Mannschaftssieg in der Jugend U 16 trug Anton Schmich als Zweiter der M 14 in 8:59 Minuten bei. Kreismeisterinnen wurden auch Lara Holzhäuser in der W 15 und Luisa Garaboa in der W 14, die in ausgezeichneten 8:46 Minuten ins Ziel lief.

Die Jahrgangsklassen der weiblichen Jugend U 14 mussten 1350 Meter auf der Seerunde zurücklegen. Auch hier waren unsere Talente jeweils Spitze. Lina Höller legte als W 12-Siegerin die Distanz in 5:34 Minuten zurück, und in der W 13 war Helena Kremer nach 5:52 Minuten nicht zu schlagen.

Die Kinderklassen U 12 mussten jeweils eine Runde (1100 m) um den See zurücklegen. In der M 11 gelang Jonas Eckstein und Nico Sterlepper in 4:26 und 4:27 Minuten ein Doppelsieg. Malte Fege trug als Dritte der M 10 in 4:57 Minuten zum Mannschaftssieg bei. Ihr großes Lauftalent bewies auch Greta Nemitz nach 4:28 Minuten in der W 11. Maria Fritz lief hier zwanzig Sekunden nach ihr als Dritte über die Ziellinie. In der W 10 wurde Johanna Zimmermann in 4:37 Minuten zweite.

Für die Kinder U 10 und U 8 waren 1000 Meter nicht einfach zu bewältigen, die meisten schafften es jedoch mit Spaß und Anfeuerung durch die Eltern und Betreuer. Auch aus unserer KiLa-Abteilung liefen einige vorne mit. Anton Stein wurde in 4:04 Minuten fünfter in der M 9. Bruno Wangerow landete in der M 8 nach 4:22 Minuen auf Rang drei. In der W 8 liefen Kate Busch (4:29 Min.) und Edda Kullmann (4:33) an 2. und 3. Position ins Ziel. Die siebenjährige Fjella Sommer durfte sich nach ganz tollen 4:29 Minuten sogar als Klassensiegerin feiern lassen. Der gleich alte Leo Schmidt wurde bei den Jungen nach 5:12 Minuten fünfter. Unsere jüngsten Mädchen Merle Petri und Florentina Nini belegten bei den Sechsjährigen nach 5:49 und 6:01 Minuten die Plätze vier und sechs. (WS)

Start zum Lauf über 2080 Meter der Jugendklassen U 16 und U 14

Veröffentlicht in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert